GRIFFEN 2009


Gruppenfoto Griffen von den wetterfesten TeilnehmerInnen!


Am 19. April 2009 fand das Mopsfreundetreffen am Griffner Schlossberg statt!

Es war ein Rekord - 61 Möpse (davon 30 Neuhinzukömmlinge) eroberten den Schlossberg obwohl das Wetter nicht das Günstigste war!

Die Fotos gibt es in unserem Fotoalbum,
wobei die ersten 40 Fotos am 27.4.09 nachgeladen wurden!

Jeder Mops bekam gleich bei der Akkreditierung das Willkommensgeschenk vom toll vertretenen Fressnapfteam überreicht.

Des weiteteren gab es für jeden Mops-Dosenöffner eine persönliche Mops-Weinflasche, zusätzlich wurden noch Ehrenpreise, Sachpreise und Hauptpreise verlost.

Wir kürten mittels Pokale die Kilometerkaiser, den jüngsten und ältesten Mops, den Mops mit dem schönsten Outfit, die größte Mopsfamilie, des weiteren wurde vom Burgchef persönlich die erste Griffner Mopsprinzessin und der erste Griffner Mopsprinz gekürt.

Bisher hatten wir 98 verschiedene Möpse registriert gehabt und bei dieser Veranstaltung konnten wir somit auch den 100-sten Mops ehren!

Und zum ersten Mal wurde der beliebteste Gasthund geehrt!

Außerdem durfte ich (Karl) ankündigen, dass ich von meinen Funktionen aufgrund zeittechnischer Gründe zurücktrete und das Mopsfreundeimperium ab Mai vom tollen Vorstandsteam - Spittal/Drau - Stainz - Kapfenberg (auch unter Kontakte) weitergeführt wird.



Inhaltsverzeichnis:
  • Auflistung der 61 Mopserln + Begleitungen
  • Visuelle Bilder zu den TeilnehmerInnen
  • Preisverleihungen
  • Sonstiges
  • DANKE


TeilnehmerInnen n. d. Anmeldungsreihenfolge waren:

1_ SAMY mit Margit u. Roman aus Dobersdorf (Bgld)
2_ OTTOKAR v. d. G. mit Ilse u. Gottfried aus Feldkirchen
3_ KING v. d. Goldhaube mit Bettina aus Seiersberg
4_ LORD v. d. Goldhaube mit Bettina aus Seiersberg
5_ PICASSO v. d. Goldh. mit Ingrid aus Bad Eisenkappel
6_ SPIKE mit Melanie u. Bernd aus Stainz
7_ DIVO mit Martina aus Lannach
8_ DAISY mit Anna aus Kötschach-Mauthen
9_ FRIEDA mit Melanie u. Bernd aus Stainz
10 SPAYK mit Sarah u. Rudolf aus Schiefling
11 ANABELL mit Eva u. Erwin aus Eppenstein
12 FRITZI mit Eva u. Erich aus Eppenstein
13 GISMO mit Marianne aus Knittelfeld
14 PEGGY-SUE mit Georg aus Laßnitzhöhe
15 BRUCE mit Kristina aus Tobelbad
16 SANDRO mit Ingeborg aus Leoben
17 KALLE mit Elisabeth u. Gerhard aus Sinabelkirchen
18 SISSI mit Rosi aus Spittal/Drau
19 BILLY mit Sabine u. Robert aus Kapfenberg
20 JESSIE mit Sabine u. Karl aus Ebenthal i. Ktn.
21 JULIUS mit Barbara u. Markus aus Spittal/Drau
22 KEVIN mit Johannes aus Stallhofen
23 CHARLY mit Ronny aus Stallhofen
24 MINO mit Magdalena aus Landskron
25 SAMMY mit Gabi aus St. Veit/Glan
26 VALENTINA mit Gabi aus St. Veit/Glan
27 AMANY mit Daniela aus Jakling
28 GILLI v. d. Goldhaube mit Paula
29 AMY mit Roswitha u. Lena aus Brixen (Südtirol)
30 WILMA mit Roswitha u. Lena aus Brixen
31 LOLITA mit Silke u. Robert aus Kühnsdorf
32 NEO mit Conny u. Michael aus Klagenfurt
33 GIPSY mit Gabi u. Julia aus Klagenfurt
34 MOLLY mit Gabi u. Julia aus Klagenfurt
35 MOPSY mit Susi aus St. Kanzian
36 HUGO mit Hubert aus Villach
37 LUCI mit Hubert aus Villach
38 GUCCI mit Hubert aus Villach
39 KNOXI mit Marlene aus St. Andrä
40 QUENTIN v. d. G. mit Elisabeth u. Max aus Wolfsberg
41 HERKULES mit Desiree u. Martin aus Villach
42 MIKE mit Mirela u. Amir aus Pischeldorf
43 PUPPE mit Hermine aus Hainburg
44 GISMO mit Hermine aus Hainburg
45 BLACKY mit Nadine aus Ruden
46 GISMO mit Kerstin aus Klagenfurt
47 EMMA mit Kerstin aus Klagenfurt
48 BRUTUS mit Kerstin aus Klagenfurt
49 CHAMP mit Kerstin aus Klagenfurt
50 LILO mit Kerstin aus Klagenfurt
51 FELIX mit Isolde u. Gert aus Wölfnitz
52 SISSI mit Jutta aus Görtschach
53 GINA mit Nadia u. Robert aus Klagenfurt
54 MOLLY mit Sabine aus Pörtschach
55 PAULE mit Horst aus Ebenthal
56 GUSTL mit Renate aus Ebenthal
57 AXEL mit Rosi aus Ebenthal
58 LADY mit Inge u. Wilmar aus Mittertrixen
59 MURPHY mit Julia aus Völkermarkt
60 MAGGY mit Karl aus Krumpendorf (vorh. USA)
61 MOOG mit Mary, Mia u. Michael aus Klagenfurt





Und hier die dazugehörigen visuellen Schönheiten:




SAMY kam mit Margit u. Roman aus Dobersdorf (Bgld.)

Sie nahmen 154 km auf sich, wurden intern lange als Kilometerkaiser-Anwärter gehandelt und waren als erstes am Schloßberg, - Gratulation!







OTTOKAR von der Goldhaube kam mit seinen fleißigen Begleitern - Ilse und Gottfried aus Feldkirchen i. Ktn.









KING & LORD von der Goldhaube, - die Plakatstars wurden zu diesem Mopstreffen von unserer sympathischen Bettina u. lieben Tante (Ersatzsitterin) aus Seiersberg begleitet.










PICASSO von der Goldhaube war zum ersten Mal dabei. Er ist der Liebling von Ingrid aus Bad Eisenkappel.








SPIKE und FRIEDA lassen mit Bernd und Melanie aus Stainz kein Mopsfreundetreffen mehr aus!








DIVO mit Martina aus Lannach war auch zum ersten Mal dabei








DAISY und Anna aus Kötschach-Mauthen hatten mit 153 km auch eine weite Anfahrt!








SPAYK mit Sara aus Schiefling a. S. sind fast bei jedem Treffen dabei!









ANNABELL u. FRITZI haben durch Eva eine tolle Abwechslung bei unseren Mopsfreundetreffen, sie reisten aus Eppenstein an!









GISMO, Marianne u. Peter sind seit Tragöß dabei und haben schon viele Freunde gefunden!









PEGGY SUE hatte ihre Freude am Schloßberg mit Georg aus Laßnitzhöhe










BRUCE, ein weiterer Steirer traf mit Kristina aus Tobelbad ein!









SANDRO hatte die Ehre mit Frauerl Ingeborg aus Leoben dabei zu sein!








KALLE aus Sinabelkirchen kam mit Elisabeth, viele hatten es noch nicht mit dem Rolli auf die Burgruine in Griffen geschafft, - alle Ehre!









SISSY wurde von Markus aus Spittal begleitet










BILLY aus Kapfenberg kam mit Sabine und einem Bio-KFZ nach Griffen!











JESSIE aus Ebenthal i. Ktn. meint inzwischen, dass der Schloßberg zu ihrem Revier gehört, so oft war sie schon mit Sabine oben!










JULIUS, dem gehts mit Barbara gut, kein Weg ist ihnen aus Spittal/Drau zu weit!









CHARLY u. KEVIN mit Cindy aus Voitsberg waren anfangs, nach der Auflösung des Steirischen Mopsclubs etwas traurig, aber seit kurzem haben sie auch zu uns gefunden!









MINO aus Landskron hatte auch seine Freude mit Magdalena und den Ersatzdosenöffnern auf der Burgruine Griffen!













SAMMY u. VALENTINA aus St. Veit/Glan hatten ihre lieben Begleiter Alina u. Klaus mit dabei!











AMANY ein Fotostar vom Rekordtreffen 2007 ist inzwischen erwachsen und war natürlich mit Daniela aus Jakling dabei!










GILLI von der Goldhaube mit Frau Paula Jäger von der Goldhaube mussten sich für ein paar Stunden von ihrer Qualitätszucht in St. Stefan losreißen um auch einmal bei einem Mopsfreundetreffen dabei sein zu können!
Es war für uns eine Ehre, Frau Jäger dabei zu haben!













AMY u. WILMA aus Brixen (Südtirol) reisten mit Roswitha, Lena u. Bettina schon einen Tag vorher an. Als zweites Ausflugs-Alternative wurde ihnen der Salzburger Zoo vorgeschlagen, aber Lena u. Bettina setzten sich für unser Mopsfreundetreffen in Griffen für ihre Lieblinge durch!
Amy, das vordere Weibchen in brindle war außerdem eine Attraktion für alle TeilnehmerInnen!












LOLITA von der Goldhaube aus Kühnsdorf kam mit Silke u. Robert vorbei!









NEO musste unbedingt zum ersten Mal dabei sein, er reiste mit Conny und Michael aus Klagenfurt an!









GIPSY und MOLLY aus Klagenfurt wurden von Gabi u. Julia begleitet












MOPSY kam mit Susy aus St. Kanzian











HUGO, LUCI und GUCCI wurden von Marion u. Hubert aus Villach nach Griffen gefahren!











KNOXI hatte mit Marlene aus St. Andrä seinen Spaß am Berg!










QUENTIN von der Goldhaube war auch mit dabei, - er kam mit Max aus Wolfsberg!











HERKULES kam mit dem sympathischen jungen Paar Dèsirèe u. Martin aus Villach












MIKE war mit Mirela aus Pischeldorf angereist!











GISMO u. PUPPE aus Haimburg kamen mit Herrl u. Hermine vorbei!











BLACKY aus Ruden war zum ersten Mal mit Nadine dabei!











GISMO, EMMA, BRUTUS, CHAMP u. LILO, eine Mopsgroßfamilie aus Klagenfurt waren mit Kerstin u. Familie angereist!











FELIX aus Wölfnitz machte einen Ausflug mit Isolde zur Veranstaltung!












GINA aus Klagenfurt kam mit der freundlichen Nadia vorbei!













MOLLY aus Pörtschach suchte mit Begleiterin Sabine ein Abenteuererlebnis am Griffner Schloßberg!











GUSTL, der am 22. 4. 05 den Beginn der Mopstreffengeschichte machte, war natürlich auch in Griffen mit Renate dabei von der Partie. Sie kommen aus Niederdorf!












Auch PAULE u. AXEL waren mit Rosi u. Horst dabei!











LADY aus Mittertrixen kam natürlich auch vorbei!












MURPHY war mit Julia aus Völkermarkt sein Willkommensgeschenk abholen!









MAGGIE aus Kalifornien lebt nun mit Karl in Krumpendorf. Sie hörten davon im Radio und ließen sich die Chance auf ein Mopsfreundetreffen in Kärnten nicht entgehen.












Und als letzte kamen noch MOOG mit Michael, Mary und Mia, sie sind seit Beginn bei unseren Mopstreffen dabei!








Und hier gehts nun zu den Preisverleihungen:



BELIEBTESTER GASTHUND

Als beliebtester Gasthund wurde Yorki KIRA von Marianne aus Knittelfeld, geehrt!
GRATULATION!











Die KILOMETERKAISER

Die KILOMETERKAISER waren die Familie Dander (AMY, WILMA, Bettina, Lena u. Roswitha) aus Brixen in Südtirol!
Sie hatten 235 km zurückgelegt, reisten dafür extra schon am Vortag an.
Wie man sieht, wurde ihnen der Rückweg durch unserem hilfsbereiten Felix Theuermann, dem Burgchef geebnet!
GROSSE ANERKENNUNG!









Der Mops mit der GRÖSSTEN ERFAHRUNG

Der Mops mit der meisten Erfahrung war FELIX, er war erst am 9. Oktober 2008 acht Jahre jung. Kaum zu glauben, aber scheinbar war dies ein Jungbrunnen-Mops-Treffen.
GRATULATION an Felix und seine gute Pflege durch Isolde!










Die GRÖSSTE MOPSFAMILIE

HUGO, LUCI u. GUCCI holten sich den Preis für die größte Mopsfamilie!
Marion u. Hubert kamen somit auch mit einem Pokal nach Villach zurück!
Lob an Renate, die auf diesen Preis aufgrund einer Gleichstellung verzichtet hatte, da sie schon mal als Initiatorin geehrt wurde!
Gratulation und alle Ehre!










DIE JÜNGSTEN TEILNEHMER

Nicht die Dosenöffner, sondern BRUTUS, CHAMP u. LILO waren mit sieben Wochen die jüngsten TeilnehmerInnen!
Gratulation!











Das SCHÖNSTE OUTFIT

SPIKE aus Stainz durfte sich über diesen Preis freuen, er setzte sich gegen Kalle und Frieda durch!
Gratulation!








Der erste BURGMOPSPRINZ

wurde BRUCE aus Tobelbad
Kristina darf auf diese Auszeichnung stolz sein!
Gratulation!





Die erste BURGMOPSPRINZESSIN

SISSI aus Spittal/Drau wurde zur ersten Burgmopsprinzessin gekürt. Wir gratulieren ihr und ihrem Ersatzherrl Markus








DAS BURMOPSPRINZENPAAR











Das 100-ste MOPSMITGLIED

SANDRO aus Leoben erhielt zu seinen bisherigen Ausstellungsauszeichnungen auch noch diese Auszeichnung.
Bisher hatten wir 98 Mopsmitglieder registriert, alleine bei diesem Treffen kamen genau 30 Neumitglieder!
Wir gratulieren Sandro und Frauerl Ingeborg!







E H R E N P R E I S E




EHRUNG AN FRESSNAPF

Der Filialleiter, Herr Dietmar KEMPERLE bekam einen Ehrenpreis stellvertretend für das ganze Fressnapfteam Filiale Waidmannsdorf + Gebietsleiterin Margret Walder für deren tolles Engagement, deren Hilfsbereitschaft und starke Anwesenheit am Schlossberg.
Statement vom Team:
"Für unsere Hunde ist uns nichts zu teuer"!
Gratulation!









EHRENPREIS AN BURGSCHÄNKE

Felix Theuermann durfte verdient den Ehrenpreis für seine Burgschänke annehmen. Er war nicht nur begeistert von unseren Mopserln und unserer Disziplin, sondern er war es, der uns mit offenen Händen empfangen hatte und überall half und unterstützte, wo es nur ging. Außerdem ließ er sich keine Minute unserer Veranstaltung entgehen!
Eine verdiente Auszeichnung, - Gratulation!






H A U P T P R E I S E


MOPSKALENDER "BEST OF 4 JAHRE"

Dieser einmalige Mopskalender unserer Mitgliedsmöpse ging
an Murphy u. Julia aus Völkermarkt
Gratulation!







RYOBI LAUBHÄCKSELSAUGER

Molly u. Julia aus Klagenfurt werden dieses Gerät gut gebrauchen!
Gratulation!





15 kg ADULT SELECT GOLD

Der Hauptpreis von Fressnapf ging an LADY und ihre Familie in Mittertrixen

Gratulation!







S O N S T I G E S


DIE FÜHRUNGSÜBERGABE

Karl, der vier Jahre dabei war und hier seine letzte Veranstaltung machte, freute sich, ankündigen zu dürfen, alle Belange dem motiviertem Team "Spittal-Stainz-Kapfenberg" (links) ab Mai 2009 zur Weiterführung übergeben zu dürfen.
Er tritt von allen Funktionen rein aus zeitlichen Gründen zurück!





Die GESCHENKE

Wie versprochen erhielt jedes Mopserl als Willkommensgeschenk diese große Dose (alles für den Mops), ein Lesezeichen als Startnummer und Gewinnlosnachweis und für die Dosenöffner gab es eine individuelle Mopsweinflasche!





Das PLAKAT






Der Schloßberg Griffen mit der Burgruine


Der wunderbare Schlossberg Griffen mit der Burgruine





Danke!

Da dies meine persönliche Abschluss-Veranstaltung war, möchte ich mich bei allen recht herzlich bedanken!

Zuerst bedanke ich mich natürlich bei den zahlreich gekommenen MopsianerInnen mit ihren charmanten charismatischen lieben Mopserln, die alle den Schloßberg eroberten und trotz recht kalten Wetters bis zum Schluß aushaarten.

Außerdem funktionierte der Programmablauf total reibungslos und niemand machte eine Umweltverschmutzung, - ihr habt meine höchste Anerkennung, ohne durch euer tolles Mitwirken kann so eine Veranstaltung niemals so toll ablaufen! Und es freute mich ganz besonders, dass ALLE Mopserln mit denen wir 2005 den Beginn machten, anwesend waren. Dies waren: Gustl, Jessie, Moog, Axel, Paule u. Mike!



Weiters ergeht mein Dank als Veranstalter an meine Unterstützer und Helfer, welche ich an dieser Stelle ganz besonders hervorheben möchte:



Das engagierte u. großzügige FRESSNAPF-TEAM

Von links:
Bianca Weiss - Fressnapf Waidmannsdorf, Bianca war die allererste Besucherin, sie hat nicht nur mitgeholfen aufzubauen, sondern assistierte sogar noch bei der Programmvorbereitung und Programmabwicklung!

Frau Margret Walder ist die Gebietsleiterin vom Fressnapf Kärnten und einem Teil der Steiermark, sie half auch fest mit bei der Willkommensgeschenkverteilung, musste wegen eines weiteren Termines dann leider etwas früher gehen!

Herr Dietmar Kemperle, der Fressnapf-Waidmannsdorf Filialleiter war auch anwesend. Er war auch ein aktiver Osterhase, der mithalf die ganzen Geschenke zu verpacken und half am 19.4.09 auch tatkräftigst mit!

Ganz groß zu erwähnen ist an dieser Stelle, dass alle drei Fressnapfpersonen sich am 19.4.09 auf der Burgruine bei unserem Treffen rein privat engagierten!

Großen Dank an Fressnapf für deren tolles Engagement, (rund 80 Willkommensgeschenke, welche wir nach dem Programm restlos an alle verteilten, danke auch für die Sach- und Hauptpreise, - Adult Select Gold - 1kg, 4kg, 15,kg) !




DER MANN DES TAGES!


Herr Felix Theuermann, der Burgchef, er fuhr unsere ganzen Geschenke und Materialien die letzten Tage auf die Burgruine hinauf, war am 19.4. von der Früh weg im Dauereinsatz, baute mit auf, fuhr unentwegt mit seinem Griffner-Schloßberg-Express-Shuttle-Bus für unsere Dosenöffner, er investierte sicherlich sehr viel und wurde letztendlich wegen dem unbestängigen Wetter leider nicht belohnt. Statt dessen kam er noch zur letzten anwesenden Runde in seiner urig gestalteten Schloßbergschänke (Foto) und gab eine Runde aus.

Aber viele wissen schon heute, dass Sie sicherlich so bald als möglich wieder auf den Griffner Schlossberg kommen werden, denn diese qualitative tolle Gastronomie mit solchen Menüpreisen (Suppe, Hauptspeise, Salat u. Indianer mit Schlag - € 8,50) bei einem wahren Griffner-Schloßberg-Ambiente, - vielleicht mit noch dazu Sonnenschein, will jeder einmal erleben!

Herr Felix Theuermann war auch begeistert von Mops "Felix", kürte die 1. Burgmopsprinzessin und den 1. Griffner Burgmopsprinzen und hat am darauffolgenden Tag mitgeholfen alle unsere Materialien von der Burgruine einzusammeln und fuhr uns nicht nur hinauf sondern mit einer Selbstverständlichkeit hinunter!

Der Wirt selbst:
"Wegen dem Wetter, da kann man halt nix machen, aber ich war begeistert von der Disziplin der vielen lieben Leute, überhaupt kein Müll blieb liegen und noch mehr begeistert war ich von den vielen lieben Mopserln, alle sind so ruhig und friedlich miteinander gewesen. Ich möchte mich für den schönen Tag mit euch bedanken, das Mopstreffen war eine gelungene Abwechslung zum gewöhnlichen Schloßbergalltag! Die Mopsfreunde sind jederzeit am Schloßberg in Griffen bei uns herzlich willkommen, über weitere Treffen würde ich mich tierisch freuen!"

DANKE an Herrn Theuermann - dem sympathischen

Griffner Burg-Chef und Burgschänkenbetreiber!





SABINE u. ULLA

Sabine, Ulla und Jessie hatten an zwei Tagen zuvor die Absicherungsmaßnahmen zum Schutze unserer Mopserln ganz genau erledigt!





MANFRED

Er sponserte die beweglichen Metallgitter mit denen wir die Burgfenster und Zaunlücken absichern konnten!






ANNEMARIE & GOTTFRIED

Sie liehen uns die Tennisnetze zur Revierabsicherung und sponserten einen Pokal!





ILSE

Ilse übertrug den Jury-Kindern die Aufgaben, machte die Aufzeichnungen und bereitete die Ergebnisse mundgerecht für die Moderation vor!







Die MARKTGEMEINDE GRIFFEN

Die Marktgemeinde Griffen gab uns die Rechte für das schöne Schloßbergfoto und entsendete einen Schloßbergbeauftragten, welcher Fotos machte. Außerdem wurde uns kostenlos die tolle Sprechanlage zur Verfügung gestellt!







BETTINA

Krönen muss man aber nicht nur die Mopserln, sondern auch Bettina, bei der viele sagen, - wenn sie Hund wären, dann würden sie sich das Frauerl "Bettina" aussuchen. Sie sponserte zwei schöne Pokale und die Kronen für die Burgmopsprinzessin und den Burgmopsprinz und bot in allen Belangen ihre Hilfe an. Am Foto bekamen ihre Schatzerln deren eigene Kronen!







BERND

Er schleppte die Willkommensgeschenkschachteln zum Eingang!





BARBARA u. SABINE

Sie sorgten trotz des Ansturmes bei der Mopsakkreditierung für eine lückenlose genaue Erfassung der erforderlichen Daten und vergaben die Startnummern! Auch Bianca (re.) half aus, wo es nur ging!




ROBERT

Er hat sich als Mopsfotograf mittlerweile einen Namen gemacht! Er ist dafür verantwortlich, dass alle Mopserln erfasst wurden und wir somit hier eine so gute visuelle Dokumentation machen konnten!




Der weitere Dank geht an:

  • die fleißigen drei Juryjugendlichen, welche im Vorfeld so tolle Arbeit geleistet hatten
  • die Glückskinder, welche die Lose gezogen hatten



Und wir bedanken uns bei den Pokalsponsoren

  • Herrn Landeshauptmann Gerhard Dörfler
  • Herrn LHStV. DI. Uwe Scheuch
  • Herrn LHStV. Ing. Reinhart Rohr
  • Herrn Landesrat Dr. Josef Martinz
  • Herrn Landestrat Dr. Peter Kaiser




____________________________